MückeL

 

   TSV-Schiedsrichterwart Urs Mücke

   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   Nützliche Links:

Die neue Saison steckt noch in den Kinderschuhen, doch bereits vor der spielerischen Saisonvorbereitung kann auch das TSV-Schiri-Team "Neuzugänge" vermelden. Mit Gordon Schwarz, Marcel Wolf und Kevin Ströh haben drei Anderter Handballer an den vergangenen Wochenenden ihren Schiedsrichterschein erworben.

In Theorie und Praxis zeigten die Anderter ihre Fähigkeiten für den Job im schwarzen Trikot. In der kommenden Saison stehen Regeländerungen und die Einführung eines Computersystems auf dem Programm. Gordon, Marcel und Kevin wissen bereits Bescheid! Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Ausbildungstermine der Handballregion:

http://www.handballregion-hannover.de/schiedsrichter/ausbildung.html

Bei der Anmeldung und Fragen rund um die Schiedsrichterei helfen wir gerne weiter!

BlaueKarteTSVDie Regeländerungen zur neuen Saison beschäftigen auch die Schiedsrichter des TSV Anderten. Martin, Maximilian, Nils und Marcel folgten nicht nur der Einladung von TSV-Schiriwart Urs Mücke zur Abholung einer blauen Karte, sondern nutzten die Gelegenheit für einen gemeinsamen Austausch.

Neben einem kurzen Rückblick stand dabei für den anwesenden Teil des TSV-Schiri-Teams vor allem ein Ausblick auf die Monate bis zur kommenden Saison im Mittelpunkt.

"Unsere Schiedsrichter nehmen jetzt Fortbildungstermine wahr, Neulinge nehmen an Ausbildungslehrgängen teil und wir tauschen uns regelmäßig aus", beschreibt Urs Mücke. Besonders spannend: die TSV-Unparteiischen Nils, Jesper und Bjarne tauchen in diesem Jahr während unterschiedlicher Events intensiv in das Geschehen 'Beachhandball' ein.

"Das Interesse der Jungs ist klasse", lobt Mücke das Engagement der Nachwuchsschiedsrichter. Auch die bislang vier Anmeldungen für die Grundausbildung stimmen den Organisator positiv. Entwarnung mag er jedoch nicht geben: "Schiedsrichtermangel ist auch in der Region Hannover weiterhin ein heißes Thema. Nur gemeinsam können wir den Handball als Wettkampfsport behalten."

>>> Termine und Infos zur Schiedsrichterausbildung

Bei Fragen & der Anmeldung für Aus- und Fortbildungen hilft Schiedsrichterwart Urs Mücke weiter!

schiedsrichterinnenHRHaus den Amtlichen Mitteilungen der Handballregion Hannover

Für Fragen rund um die Schiedsrichterei steht euch auch TSV-Schiriwart Urs Mücke zur Verfügung! 

Seit wann bist Du Schiedsrichter?

Im TSV Anderten über 20 Jahre, und insgesamt seit über 35 Jahre, das genaue Datum weiß ich nicht mehr.

Warum bist Du Schiedsrichter geworden?

Schiedsrichter bin ich bereits in sämtlichen Sportarten (gewesen), Schiedsrichter zu sein ist für mich einfach eine tolle Sache. Der Kontakt mit Menschen, Spielern und Trainern ist super. Kann den TSV Anderten somit auch "aktiv" unterstützen.

Welche Spiele schiedst Du aktuell?

In der Handballregion Hannover bis zur Regionsoberliga eigentlich alles, soweit mein Gespannpartner von früher, Michael Twele, Zeit hat. Aber ich schiedse auch gerne mit unseren Jungschiedsrichtern, um sie an das Schiedsen heran zu führen.

Wie können andere die 'ersten Schritte' zum Schiri-Schein erfolgreich meistern?

Nichts einfacher als das, beim Lehrgang anmelden und mit einem tollen Team beim TSV Anderten in der Hinterhand einfach teilnehmen. Macht Spaß und ist nicht schwierig. Keine Angst vor den Regelfragen, auch hier wird man vom SR-Team des TSV Anderten unterstützt.

Seit wann bist Du Schiedsrichter?

Ich hatte meine Regionsprüfung Anfang 2014 und leite seither Spiele in der Region Hannover. Seit Juni 2014 pfeifen mein Schiripartner Maxi und Ich Spiele auf Niedersachsenebene. Dazu zählen jegliche Landesliga und Landesklasse sowie seit neustem auch Verbandsligen der Jugend.

Warum bist Du Schiedsrichter geworden?

Da ich selber seit fast 17 Jahren aktiver Spieler bin, habe ich es gerade in der Jugend sehr oft miterleben müssen, dass die angesetzten Schiedsrichter nicht erschienen sind. Deshalb mussten immer wieder Trainer oder Zuschauer, welche teilweise gar keine Ahnung von der Regelkunde hatten, pfeifen und nahmen somit den Spielern immer wieder die Lust am Handball. Handball ist ein emotionaler und leidenschaftlicher Sport und braucht Schiedsrichter um in geregelten Linien zu bleiben. Wenn Emotionen hoch kochen braucht es einen neutralen Schlichter und damit die Kinder, Jugendlichen und älteren Handballbegeisterten fair und besonnen miteinander umgehen können und diesen super Sport genießen können habe ich mich entschieden eine andere Perspektive zu wählen.

Welche Spiele schiedst Du aktuell?

Aktuell stehen Spiele in der Region von C Jugendlichen bis Frauen und Männern der Regionsklassen, sowie verschiedene Landesliga- oder auch Turnierspiele, wie bei Sichtungen für die Niedersachsenauswahl, im Kalender.

Wie können andere die ‚ersten Schritte‘ zum Schiri-Schein erfolgreich meistern?

Weiterlesen ...

Newsflash

Unser Jahresrückblick

in Bildern

Ab sofort sind in unser Galerie aktuelle Bilder der Anderter Jungs

Zur Eisteicharena

Sponsoren

duve 167x61easy-fitnessBenckendorf Logo Web 167x61

Spenden

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TSV Anderten. 

Erfolgreiche Jugendarbeit ist mit reinen Vereinsbeiträgen kaum zu leisten. Wir freuen uns daher über jede Spende.