Nur noch wenige Wochen sind es bis zum Saisonbeginn 2013 / 2014, doch immer noch brüten die Sportfunktionäre der Anderter Handballabteilung über Zahlen und Ideen. „Wir haben einige Schiedsrichter, aber nackte Zahlen sagen nichts“, mahnt TSV-Schiedsrichterwart Urs Mücke.

Auch in der kommenden Saison wird es in der Handballregion wieder Spiele geben, die nicht von neutralen Schiedsrichtern besetzt werden können. Einen konkreten Schuldigen gibt es dafür nicht. „Wir müssen uns alle ein wenig an die Nase fassen und gemeinsam das Problem lösen“, fordert Mücke.

Die Bedeutung von neutralen und fähigen Schiedsrichtern ist für den Wettkampfsport Handball, der jedes Wochenende hunderte Aktive in Hannoversche Sporthallen zieht, keine geringe. „Schiedsrichter sind ein unverzichtbarer Teil unseres Sports“, betont auch Handballtrainer Marco Palazzi, der an den Wochenenden mehrere Mannschaften bei Punktspielen coacht.

Die Gründe für den momentanen Mangel an Schiedsrichtern sind breit gefächert. Das Interesse hält sich bisher in Grenzen, verbale Angriffe in den Sporthallen machen den Job unattraktiv, Alternativbeschäftigungen außerhalb der Sporthalle oder als Spieler engen die Möglichkeiten weiter ein. „Viele junge Schiedsrichter fragen sich, warum sie sich am Wochenende auf der Spielfläche als Schiedsrichter anpöbeln lassen sollen, wenn sie sich auch als Spieler einer Mannschaft von den Fans feiern lassen können“, beschreibt der Schiedsrichterwart einen Aspekt des Problems. „Man braucht zum Teil ein sehr dickes Fell.“

Schiedsrichter zu sein hat allerdings viele Vorteile, die den meisten gar nicht bewusst sind. Neben der finanziellen Entschädigung für die Spiele (in der Region 16 € + Fahrtkosten) gewinnen die Schiedsrichter vor allem Selbstvertrauen und ProblemlöseFähigkeiten. „Schiedsrichter sind auch Konfliktschlichter“, so Mücke. „In Schulen wird auf diese persönlichen Fähigkeiten bereits viel wert gelegt und auch im Job kann man davon nur profitieren.“

Lehrgangstermine und weitere Informationen gibt es auf unserer Website unter der Rubrik Schiedsrichter.

Newsflash

In unserer

GALERIE

findet Ihr viele Fotos!

Zur Eisteicharena

Sponsoren

duve 167x61easy-fitnessBenckendorf Logo Web 167x61

Spenden

Unterstützen Sie die Handballabteilung des TSV Anderten. 

Erfolgreiche Jugendarbeit ist mit reinen Vereinsbeiträgen kaum zu leisten. Wir freuen uns daher über jede Spende.