
Der TSV Anderten Handball richtet im Juni einen eigenen Schiedsrichterlehrgang aus. Einen bequemeren Weg, Schiedsrichter zu werden und so die zahlreichen Vorteile zu genießen, gibt es nicht. Wer Spaß am Handball hat, gern neue Sachen entdeckt, mehr Selbstbewusstsein, Spaß und Anerkennung haben möchte, ist hier genau richtig. Und ganz nebenbei kann man sich ein bisschen Taschengeld dazuverdienen. Der Lehrgang richtet sich sowohl an Spieler, Eltern und Trainer, als auch Fans und Handballinteressierte.
Die Lehrgangstermine in Anderten, Halle Eisteichweg:
Modul 1 Fr, 12.06.2009 17.00 – 21.00 Uhr und Sa, 13.06.2009 09.00 – 18.00 Uhr
Modul 2 Fr, 19.06.2009 17.00 – 21.00 Uhr und Sa, 20.06.2009 09.00 – 18.00 Uhr
Für die Ausstellung des Schiedsrichterscheins ist die Teilnahme an allen Terminen Pflicht. Ausweichtermine sind hier zu finden. Und so geht’s: Informationen der Handballregion durchlesen, Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen und schnellstmöglich an Urs Mücke (einscannen eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, ins Fach Halle Eisteichweg legen lassen, in der Geschäftsstelle abgeben oder per Post an: Urs Mücke, Treppenkamp 5, 30539 Hannover)
Für Rückfragen steht der Schiedsrichterwart des TSV Anderten Handball, Urs Mücke, gerne zur Verfügung.
Zum Saisonfinale hat unsere 1. Herren, der HSV Hannover, noch 2 Heimspiele im Lenny Soccio Ice & Event-Center in Langenhagen. Dort geht es am Mittwoch, den 20.05.2009 um 19:30 Uhr gegen den Wilhelmshavener HV, bei dem auch bekannte Gesichter ehemaliger Anderter spielen.
Das letzte Saisonspiel des HSV Hannover findet am kommenden Samstag, 23.05.2009 um 18:00 Uhr statt. Zum Saisonabschluss reist dann der SV Post Schwerin nach Hannover zu unserer 1. Herren. Im Anschluss an das Spiel findet ab 20:30 Uhr die Saisonabschlussparty auf dem Brandes-Hof, Freidingstr. 4
30559 Hannover, statt.
Alle Anhänger & Freunde der Handballabteilung des TSV Anderten und unserem HSV Hannover sind hierzu ganz herzlich eingeladen. Wir würden uns freuen, gemeinsam mit möglichst vielen den Saisonabschluss 2008/2009 feiern zu können.

Die nächste Saison wird kommen… Und dann werden wir mit vereinten Superkräften wieder zuschlagen!!!
Seit der Handball-WM 2007 strömen zahlreiche Kinder in die unteren Jugendmannschaften unserer Handballvereine der Region. Die Grundlage, diese fundiert ausbilden zu können, stellen gut ausgebildete Trainer. Der HSV Hannover und die TSV Hannover-Burgdorf bieten in Zusammenarbeit mit der TOYOTA Handball-Bundesliga (HBL) hierzu ein Kindertraining-Seminar an.
Die offizielle Einladung kann hier heruntergeladen werden: Trainingsseminar (PDF-Dokument öffnet automatisch)
Zu spät augewacht
Anderten (aho). Im letzten Heimspiel gab es für die zweite Mannschaft des TSV eine vermeidbare Niederlage gegen den Tabellenzweiten HSG Schaumburg-Nord. Eine furiose Aufholjagd in den letzten zehn Minuten konnte die 34:36-Niederlage letztlich nicht verhindern.
Am kommenden Samstag, den 02.05.09, findet ab 10 Uhr in Anderten die Relegation zur B-Jugend Oberliga statt. Von 10:00 bis 18:00 messen sich dabei folgende Teams: TSV Anderten (Ausrichter), TuS Empelde, JSG Nordschaumburg, HSC Hanover und GIW Meerhandball.
Die Spiele des Anderter Teams im Überlick: 10:00 TUS Empelde - TSV Anderten | 12:30 Uhr TSV Anderten - JSG Nordschaumburg | 15:00 Uhr TSV Anderten - GIW Meerhandball | 17:30 Uhr HSC Hannover - TSV Anderten